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Fuss- und Veloverkehr in der Altstadt
Fuss- und Veloverkehr in der Altstadt
© Oliver Wehrli

Fuss- und Veloverkehr

Fuss- und Veloverkehr ist effizient und umweltfreundlich, hat eine hohe Leistungsfähigkeit und geringe negative Auswirkungen auf die Umwelt (Lärm- und Schadstoffbelastung, Flächenbedarf). Die Förderung des Fuss- und Veloverkehrs ist deshalb ein wichtiger Bestandteil der kommunalen Mobilitätsstrategie. Das Fuss- und Velowegnetz soll weiter ausgebaut werden. Konfliktstellen werden nach und nach behoben. Das Ziel ist ein durchgehendes, feinmaschiges Fuss- und Velowegnetz von hoher Qualität.

Alle Massnahmen der Gemeinde im Bereich des Fuss- und Veloverkehrs finden Sie im Kommunalen Gesamtplan Verkehr.

Fussgängerzone in der Altstadt

  • Fussgängerzonen sind den Fussgängerinnen und Fussgängern vorbehalten. Fahrzeuge dürfen in beschränktem Masse auch in Fussgängerzonen unterwegs sein. 
  • Anwohnende sowie Lieferantinnen und Lieferanten dürfen die Marktgasse von 7 bis 14 Uhr mit motorisierten Fahrzeugen befahren. Weitere Ausnahmen kann die Regionalpolizei Unteres Fricktal bewilligen.
  • Alle Fahrzeuge - auch Velos - dürfen höchstens Schritttempo fahren. 
  • Fussgängerinnen und Fussgänger haben immer Vortritt.
  • Parkieren ist in der Fussgängerzone nicht erlaubt. Ausnahmen gelten für Handwerksbetriebe mit Parkbewilligung oder für Spitexdienste.

Veloverkehr

  • Für Velos stellt die Stadt verschiedene Abstellplätze zur Verfügung. In der Altstadt ist die Parkzeit auf max. 72 h beschränkt.
  • Mit der in Planung stehenden Sanierung der Ortsdurchfahrt sollen wesentliche Verbesserungen für den Veloverkehr erreicht werden.
  • Die Förderung des Veloverkehrs ist auch Bestandteil der Entwicklung "Neue Mitte"Beim neuen Bahnhof ist eine unterirdische Velostation mit abschliessbaren Parkierungsanlagen und zusätzlichen Dienstleistungen wie Veloreparaturen und -vermietung geplant.
  • Rheinfelden ist Teil des kantonalen Veloroutennetzes, welches den Fokus auf die übergeordneten Verbindungen zwischen Gemeinden legt und in erster Linie dem Alltags-Pendler und Schulverkehr dient. Kantonale Velorouten verlaufen auf Kantons- und Gemeindestrassen. 
  • Rheinfelden verfügt zudem über ein attraktives Freizeitvelonetz: Durch Rheinfelden führen verschiedene regionale, nationale und auch internationale Freizeit-Velorouten. Mehr Informationen dazu bei Tourismus Rheinfelden.

Velovorzugsroute Rheinfelden-Kaiseraugst

Der Richtplan des Kantons Aargau enthält eine sogenannte Velovorzugsroute zwischen Rheinfelden und Kaiseraugst. Eine Velovorzugsroute soll möglichst wenige Hindernisse wie zum Beispiel Kreuzungen mit langen Wartezeiten, unnötige Halte, Engstellen oder hohe Randsteine aufweisen. Velofahrende werden auf diesen direkten und schnellen Routen bevorzugt, zusätzliche Sicherheit wird geschaffen. Die Rheinfelder Vorzugsroute soll ans Veloroutennetz des Kantons Basellandschaft anknüpfen und Arbeitsplätze in Kaiseraugst und den beiden Basel erschliessen. Im Kanton Aargau werden derzeit die Planungsgrundlagen erarbeitet. 

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